Print This Page

News

Di 29.10. Turmbau zu Weiden VI: Lebensräume


Turmbau zu Weiden VI: Lebensräume


Zum sechsten Mal packt die Jugendkunstschule  in den Räumen des Kunstverein Weiden wieder 14.000 Holzbausteine aus, um Kinder, Jugendliche und Familien zum gemeinsamen Bauspaß einzuladen. „Turmbau zu Weiden“ heißt die Reihe, die mit hochgewachsenen Gebäuden begann, bereits zum Bauen von Brücken einlud, sich von berühmten Bauwerken inspirieren ließ oder sich dem Thema Städtebau widmete.

2019 konzentriert sich der Wettbewerb um die bunten Bausteine auf das Thema Innenraum. Welchen Grundriss plane ich für mein Bauwerk, wie teile ich den Raum spannend auf und welche Funktionen kann ich damit verbinden und gestalten? Die Holzbausteine können dabei mit den Raumlinien spielen, rund oder in Winkeln verlaufen. Bei der Gestaltung von Wänden können offene und geschlossene Formen entstehen und das Ganze  wird natürlich von Inhalten begleitet: Wie möchte ich leben, stelle ich mir meine Räume klein und gemütlich vor, oder lieber großflächig und offen. Plane ich eine Schule oder ein Museum, ein Wohnhaus oder ein Firmengebäude?

Eine Jury vergibt auch in diesem Jahr wieder Preise für die interessantesten Gestaltungen. Mit in der Jury vertreten ist in diesem Jahr neben Architekt Stefan Kunnert und Kunstvereinsleiter Wolfgang Herzer die Innenarchitektin Barbara ZieglerMaria Seggewiß sorgt als Schirmherrin des Projekts wieder für die jungen Baumeisterinnen und Baumeister

Mitbauen können wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 5 Jahren, wieder eingeteilt in verschiedenen Altersgruppen, gerne auch im Freunde-Team oder als Familie !

Der Bautag selber findet in den Herbstferien am Dienstag, den 29.10. von 14.30 - 18 h in den Räumen des Kunstverein Weiden in der Ledererstraße 6 statt. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wieder vorab in den Räumen der Kunstschule Hinterm Wall 10 geübt. Im Bauhaus Jahr 2019 können sich die jungen Baumeisterinnen und Baumeister dabei von den Ideen und Plänen berühmter Architekten inspirieren lassen, die bei den Übungsstunden vorgestellt werden.

Übungsstunden im Kunstbau:
Mittwoch 16.10.

17 bis 18.30 h
Freitag 18.10.
17 bis 18.30 h
Montag 21.10.
17 bis 18.30 h

Mitmach-Startgebühr: 5 €Familien ab 8 €

Info und Anmeldung:
Jugendkunstschule im Kunstbau 
fon 0961/48027963 | mobil 01715344052
irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de


Vorherige Seite: im Kunstverein
Nächste Seite: Datenschutz