News-Archiv

Hoch hinaus: Kinderführer Neu und Alt


Hoch hinaus im Internationalen Keramik-Museum

Team der Kinderführer am Internationalen Keramik-Museum Weiden erhält Zuwachs
Kompetenznachweis Kultur an  den 17-jährigen Kinderführer Christian Demleitner vergeben


Am Freitag, den 11. April trafen sich alte und neue Kinderführerinnen im Internationalen Keramik-Museum Weiden, um mit Projektleiterin Irene Fritz von der Jugendkunstschule  Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden die neuen Termine und Themen der Reihe " Kinder führen Kinder" zu besprechen.

Wirkich an den Rand des großen Gefäßes der Industriekeramik, das vor dem Eingang des Museums platziert ist, hätte jedoch nur Einer reichen können:

Der 17- jährige Kinderführer Christian Demleitner wurde im Rahmen der sonntäglichen Matinee „Antike Meisterwerke griechischer Vasenkunst“ am 23. März nach sieben Jahren Kinderführertätigkeit mit dem Kompetenznachweis Kultur geehrt - und als demnächst Volljähriger, wie es die Altersregelung vorsieht, aus dem Team verabschiedet. Museumsleiterin Stefanie Dietz, M.A und Irene Fritz gratulierten dem langjährigen Museumsexperten und "Teamältesten" und wünschten alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Im Team rücken nun zwei Neuzugänge nach: Der 9-jährige Phillip Schwemin und die 10-jährige Vanessa Rödl möchten in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten
und selbst als Kinderführer am Internationalen Keramik-Museum Weiden tätig zu werden.
Was für eine Arbeit kommt auf die Kinderführer zu? Wer mit 10 Jahren anderen Kindern ein Museum zeigt, mit Gleichaltrigen ein Gespräch über die Jungsteinzeit führt,
modernes Porzellandesign vorstellt und im Team die Besonderheiten der Keilschrift erklärt, leistet in der Tat Besonderes und erwirbt wertvolle Selbstkompetenzen:

Der 17-jährige Christian Demleitner war seit 2007 Kinderführer im Internationalen Keramik-Museum und erhielt nun zum Ende seiner Laufbahn den Kompetenznachweis Kultur. Der Kompetenznachweis ist ein Bildungspass, der vom Bundesverband für Kulturelle Jugendbildung BKJ vergeben wird und den die Jugendlichen als Kulturzeugnis für ihren weitere Ausbildungsweg nutzen können.

Kinder, die Museumsführer werden wollen, sollten Interesse an Kunst und Geschichte haben, das Material Ton mögen und sich für das ein oder andere " Lieblingsobjekt" begeistern können. Sie sollten Freude daran finden, Gleichaltrige durch die Sammlung zu führen und Kinder neugierig auf andere Kulturen machen.
Dabei kommen eine Menge spielerischer Ideen zum Einsatz. Im Team kann das viel Spaß machen und als Kinderführer erhält man sogar ein kleines Honorar und man wird als Teil der Museumscrew zu vielen interessanten Veranstaltungen eingeladen.  Wer ebenso in die Fußstapfen von Christian und seinen Kolleginnen und Kollegen treten möchte, hat dazu wieder im Herbst Gelegenheit und kann sich bereits jetzt jederzeit im Internationalen Keramik-Museum oder bei Frau Fritz im Kunstbau Weiden melden. Infotelefon: 0961/48027963.

Wer aber gleich live dabei sein möchte, meldet sich am besten gleich zur nächsten Kinderführung an: Diese findet als Ferienführung am Mittwoch, den 23. April von 10.30 h bis 12 Uhr statt. Die Kinderführerin Amelie führt im Rahmen einer Osterführung zu Jahrtausende alten Schalen der Sammlungen. Passend zum Nestersuchen an Ostern wird dann auch im Keramik-Museum ein Nest versteckt, das mit Hilfe eines kniffligen Museumsrätsels entdeckt werden kann.



Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz