News-Archiv

Sa 26.09. Akkadisch für Anfänger


Akkadisch für Anfänger
Reihe " Junge Spezialisten " bei Kinder im Museum

Schon als Kind wollte er Atlantis entdecken und nun studiert er im 4. Semester Archäologie und Kulturgeschichte des Vorderen Orients an der Universität Frankfurt.
Lukas Ahlborn ist im Rahmen des Projektes "Kinder im Museum" zu Gast in der neuen Reihe " Junge Spezialisten" und erzählt Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen etwas über die Anfänge der Schrift. Wer bei Akkadisch bisher nur Chinesisch verstand, kommt dabei auf seine Kosten. Lukas Ahlborn erklärt die Schriftzeichen einer der ältesten Sprachen der Welt und berichtet von der Faszination alter Kulturen. Vielleicht lassen sich mit dem neu erworbenen Wissen gleich die ein oder anderen Keilschriftzeichen auf den Museumsobjekten entziffern? Auch wer nicht gleich zum historischen Schriftexperten werden will: Lukas Ahlborn gibt Einblick in einen faszinierenden Studiengang und berichtet dabei nebenbei auch von den Schwierigkeiten aktueller Ausgrabungsprojekte in Zeiten der vielfachen Krisenherde in der arabischen Welt.

Mit der Reihe "Junge Spezialisten" möchte die Jugendkunstschule Jugendlichen und jungen Erwachsenen erste Schritte in der Arbeitswelt kreativer oder kulturwissenschaftlicher Berufe ermöglichen. Nach dem "Projekt Fokus" , das im Kunstbau Weiden bereits erfolgreich Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche durchführt, ist mit Lukas Ahlborn nun ein geisteswissenschaftliches Berufsfeld an der Reihe.

Akkadisch für Anfänger
oder wie die Schrift in die Welt kam
Sa 26.09. 14 bis 16 h
Internationales Keramik-Museum Weiden
Zusammenarbeit Internationales Keramik-Museum / Jugendkunstschule im Kunstbau
Reihe " Junge Spezialisten"


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz