News

Sa 28.März 11 bis 17 h : d/cz Workshop " Raumduett"


LIEBE ELTERN, liebe junge KUNSTFREUNDE

JETZT ANMELDEN und MITMACHEN beim

RAUMDUETT

am Samstag, den 28. März von 11  bis 17 h 
(mit Mittagsimbiss)

Deutsch-Tschechisches Kunstprojekt zum bayerischen Jugendkunstschultag
in der Kulturwerkstatt Kalmreuth
Kursgebühr/ 10 € inklusive Material und Verpflegung
-  gefördert von der Aktion „ Neustadt lebt Demokartie“  -
ab 10 Jahre

Gemeinsam mit Jugendlichen aus der Kunstschule in Domazlice bauen und befüllen wir am Samstag, den 28. März von 11 bis 17 h  in der Kulturwerkstatt Kalmreuth spannende kleine Bühnenräume, die mit unserer eigenen Umgebung zu tun haben. Dabei kommen auch Klänge und Geräusche zum Einsatz, die ihr mit euren Smartphones aufnehmen könnt! Am Samstag den 25. April sind die Oberpfälzer Teilnehmer dann umgekehrt in Domazlice zu Gast !

Wer Spaß an Medien hat , kommt am 28. März in Kalmreuth besonders auf seine Kosten. Ein Filmteam nimmt vor Ort 360 ° Aufnahmen der Kunstschule auf. Das gibts nicht alle Tage und kann eine ganz besondere Erfahrung werden!
_____________________

Frei zu sehen, zu hören und zu fühlen: Kunst stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit und macht sensibel für Orte, Stimmungen, für Klänge und Geräusche, für das Unscheinbare und Alltägliche, das Besondere und Allgemeine. Zum Bayerischen Jugendkunstschultag in Amberg am 15. und 16. Mai 2020 , der unter dem Motto "Freiraum Kunst" steht , nehmen deutsche und tschechische Jugendliche an einem grenzübergreifenden Kunstprojekt teil. 

Die Teilnehmer entdecken dabei  ihren jeweiligen  Ort, in dem sie gemeinsam auf Spurensuche gehen und dabei sowohl optische als auch akustische Eindrücke sammeln. Mit den gesammelten audiovisuellen Eindrücken gestalten sie für Ihren Ort eine Kulisse. In kleinen Teams, die aus deutschen und tschechischen Jugendlichen bestehen, sind die Teilnehmer dabei sowohl in der Stadt Domažlice als auch in dem ostbayerischen Markt Floss und/oder im Dorf Kalmreuth unterwegs. 

Es können dabei gemeinsam sowohl Naturräume, als auch gebaute Räume bzw. Plätze  untersucht werden. Ziel ist es, grenznahe Orte in der Region mit einem neuen Blick wahrzunehmen, neugierig auf die Details , Atmosphäre und Besonderheiten von Orten zu werden und dabei sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede  als spannende Merkmale einer Grenzregion zu entdecken. 

Die Jugendlichen gestalten mit bildnerischen Materialien und audiovisuellen Mitteln Raumboxen, die zum bayerischen Jugendkunstschultag in der Städtischen Galerie in Amberg ausgestellt werden.


Vorherige Seite: im Kunstverein
Nächste Seite: Datenschutz