News

Wir haben wieder geöffnet!


Liebe Eltern, liebe Kinder

Seit letzter Woche sind unsere Ateliers und Werkstätten wieder für Euch geöffnet!

Schon jetzt laufen wieder:
- Di von 15.30 - 17 h der KinderKunstRaum im Kalmreuth,
- Fr von 14.30 bis 16.30 die Ton-und Werkgruppe in Kalmreuth
- Do 19.30 bis 22 h Keramik für Erwachsene in Kalmreuth

- Di 19 bis 20.30 - derzeit noch online- Comic und Manga im Kunstbau
- Mi 19.30 bis 22 h Abendatelier im Kunstbau
- Fr 18 - 19.30 Happy Hour Jugendatelier im Kunstbau

Auch das neue Jahresprogramm erscheint bald. Und in den Pfingstferien haben wir sowohl in der Kulturwerkstatt Kalmreuth als auch im Kunstbau Weiden und auch in der Museumswerkstatt  ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Euch. Hier schon mal kompakt alle Ferienworkshops im Überblick:

Kreative Ferien-Woche in der Kunstschule
Sofern es möglich ist, bietet die Jugendkunstschule als Ausgleich für alles, was in der Kunst bisher nicht möglich war, in den Pfingstferien einen täglichen Workshop an. Manche der Angebote laufen dabei auch online. Dabei können sich die Teilnehmer ein Materialpaket zuschicken lassen bzw. in der Kunstschule abholen. Natürlich hoffen wir alle, dass unsere Veranstaltungen weiterhin in echt in den Ateliers und Werkstätten der Kunstschule stattfinden können.

Im Mai ist die Landschaft rund um Kalmreuth besonders schön, denn da blüht der Raps und gelbe Streifen durchziehen die Landschaft. Toll für das Malen von Landschaften mit Aquarellfarben!

Beim Trickfilmworkshop im Kunstbau gibt es Hollywood im Kleinformat, dabei wird auch der Außenraum in Szene gesetzt, denn es werden kleine Episoden in der Stadt erzählt und die Altstadt wird zur Filmkulisse. Playmobilfiguren und selbstgestaltete Knethelden sind dabei die Hauptdarsteller.

Freunde von ausgestorbenen Tieren kommen beim Dinosaurier-Workshop auf ihre Kosten. Es werden Tonmodelle entstehen, die sowohl nach der Natur aber auch aus der Fantasie heraus gestaltet werden können. Wer weiß schon, wieviel Arten und Lebensformen noch unentdeckt sind auf der Welt.

Um eine besondere Form der Architektur geht es beim Workshop „Insektenhotels“. Aus Haselnussstecken, Bambus und anderen Holzarten werden Behausungen für die kleinsten Erdenbewohner gebaut.

Mit bunten Klebebändern liegen beim Samstagsatelier im Kunstbau dann moderne Materialien auf den Tischen:  Nicht nur verpacken und zukleben kann man mit den bunten selbstklebenden Bändern, auch Skulpturen lassen sich daraus formen, Türschilderkleben oder Becher für Stifte basteln.

Für die Kleinsten hat am 5. Juni die Werkstatt der Fantasie wieder geöffnet.

Alle Veranstaltungen finden in Kleinstgruppen und nur bei Inzidenz unter 100 statt. Einige Kurse haben aber eine online Variante!

Di  25. Mai   14.30 – 17h    Kulturwerkstatt Kalmreuth: Aquarellmalen
auch online möglich

Do 27. Mai   11 – 16 h        Trickfilm im Kunstbau

online möglich, dann 14 – 17h

Fr  28.  Mai  14.30 – 16.30  Jurassic Park  /  Dino-Workshop im Kunstbau


Sa 29. Mai  10.30 – 12 h     Samstagsatelier im Kunstbau: Tape Art- Klebewerkstatt,

Mi 2. Juni  14.30 – 18 h       Insektenhotel  / Kulturwerkstatt Kalmreuth

Sa  5. Juni 10.30 – 12 h      Werkstatt der Fantasie im Kunstbau Weiden

Info und Anmeldung: irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de
mobil: 01715344052

 



Vorherige Seite: im Kunstverein
Nächste Seite: Datenschutz