Handwerk

Kunst und Handwerk

Projekt Werkbank
Künstlerinnen und Künstler im Atelier der Kunstschule

Die Coronakrise hat im Kultur- und Bildungsleben tiefe Einschnitte hinterlassen, Kinder und Jugendliche konnten lange nicht mehr an künstlerisch-handwerklichen Projekten teilnehmen und das Gebot des Abstands hat auch zur Folge, dass der Umgang mit Material und Werkzeug schwieriger wurde und oft vermutlich ganz eingestellt worden ist. Zwar sind im Gegenzug dazu spannende digitale Formate entstanden, aber unsere Kinder und Jugendlichen brauchen auch den direkten Kontakt und die haptischen Erfahrungen im Umgang mit Ideen und Inhalten.

Künstlerinnen und Künstler mussten auf Einnahmen verzichten und kamen dadurch nicht selten an die wirtschaftlichen Grenzen ihrer Tätigkeit.

Das neue Projekt Werkbank bringt beide Bedarfe zusammen. Das Bedürfnis der Kinder- und Jugendlichen nach handwerklichen und selbstttägen Erfahrungen und die Öffnung neuer Handlungsfelder für Künstlerinnen und Künstler.

In regelmäßgen Abständen und vielfäligen Formaten werden ab Herbst 2021 Künstlerinnen und Künstler in der Kulturwerkstatt Kalmreuth arbeiten, um mit jungen Menschen in unterschiedlicher Weise bildnerisch tätig zu werden. Dabei finden sich in den Atelierräumen der Kulturwerkstatt auch ein lebendige Kunstszene ein, die das vielfältige Kunstschaffen der Region spiegelt.

Das Projekt wurde unterstützt von den
Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt, Vohenstrauß



Vorherige Seite: Kindergeburtstag im Atelier
Nächste Seite: Kunstbau Weiden