News

Mehr Drin! Jugendkunstschulen in Bayern





Kampagne zur Landtagswahl 2023


Jugendkunstschulen in Bayern stehen vor einer zentralen Herausforderung: im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern erhalten sie vom Land keine zuverlässige Förderung. Deswegen startet der Landesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen anlässlich der bayerischen Landtagswahl 2023 gemeinsam mit seinen mehr als 50 Mitgliedseinrichtungen eine landesweite Kampagne unter dem Titel „mehr drin“.

Mehr drin mit Jugendkunstschulen heißt, dass mit ihren spartenübergreifenden Bildungsangeboten die Breite der Gesellschaft erreicht werden kann, der schulische Ganztag eine wesentliche Bereicherung erfährt und sie einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Bildung in Stadt und Land leisten.

Mehr drin muss allerdings auch in der Landesförderung sein! Denn durch die fehlende strukturelle Unterstützung sind Jugendkunstschulen in ländlichen Gebieten und dort, wo sie im Sinne der Chancengerechtigkeit kostenlose und inklusive Angebote durchführen wollen, von der Schließung bedroht und können somit ihrer Aufgabe der gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Teilhabe nicht gerecht werden.

Die Kampagne wirbt bei Entscheidungsträger:innen für eine stabile Förderung auf Landesebene in Höhe von 1,5 Mio. € jährlich, um eine flächendeckende Grundversorgung mit kultureller Bildung durch bayerische Jugendkunstschulen möglich zu machen. Die konzertierte Kampagne besteht aus mehreren Teilen: witzige Clips und Plakate in den Sozialen Medien und im öffentlichen Raum zeigen, wie alltägliche Situationen durch Kreativität und Phantasie unerwartete Wendungen erfahren.


Darin wird deutlich, dass kulturelle Bildung ein öffentliches Gut und die Basis für gesellschaftliche Veränderungsprozesse und demokratische Mitgestaltung ist. Bei dezentralen Aktionen in den bayerischen Jugendkunstschulen werden Wahlkreisabgeordnete eingeladen, selbst aktiv zu werden und sich zu den Forderungen des Verbands zu positionieren.

Diese Forderungen sind in einem Flyer mit Daten und Fakten anschaulich dargestellt. Eine öffentlichkeitswirksame zentrale Aktion in München im Sommer stellt den Höhepunkt der Kampagne dar.

Neugierig?

Hier den ersten Clip gucken und staunen, was Jugendkunstschulen aus Räumen machen:
https://www.youtube.com/watch?v=7E7_dMj0kUE

Mehr wissen? Unser Flyer erklärt anschaulich, um was es geht:
>Mehr drin! Jugendkunstschulen in Bayern


Vorherige Seite: im Kunstverein
Nächste Seite: Datenschutz