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News

Ältere Newsmeldungen gibt es in unserem News-Archiv.

 

Archäopterix

Das Ausgrabungsspiel rund um 2o Jahre Kinder im Museum

Sandkästen im Innenhof des Waldsassener Kastens laden zum Ausgraben von Kunstschätzen der besonderen Art ein. Ganz wie an echten Ausgrabungsorten arbeiten die Kinder als Archäologen und sind dabei Kunstwerken auf der Spur, die in 20 Jahren in der Museumswerkstatt entstanden sind. Da kommen kleine Keilschrifttafeln zum Vorschein, rätselhafte Schälchen werden entdeckt und Tonfiguren müssen vom Sand befreit werden.  Wir entdecken die Originale im Museum und lernen Schätze aus aller Welt kennen. Mit den ausgegrabenen Fundstücken bereiten wir eine  Ausstellung vor: Viele Dinge, die zu einem Museumsbetrieb gehören,  müssen dabei erledigt werden. Es gibt eine spannende Versteigerung, Postkarten werden gedruckt und kleine Tonsachen entstehen für den Museumsshop. Dabei warten viele kreative Aufgaben auf die Kinder und viele Talente kommen zum Einsatz. Selbstgemachtes und Entdecktes darf dabei zum Schluss in den eigenen Besitz übergehen oder kann beim Museumsshop oder in der Versteigerung den Besitzer wechseln.

Do 3. August   14 – 16 h
Fr  4.  August  10 – 16 h, mit Brotzeit auf der Ausgrabungsstelle
um 15.30 h Versteigerung von Fundstücken

Ort: Internationales Keramik-Museum
Alter: 7 – 12 Jahre

Anmeldung beim Stadtjugendring Ferienprogramm

TIPP: Auch wer im Ferienprogramm keinen Platz mehr bekommen hat, kommt doch zur Versteigerung am Freitag, den 4. August um 15.30 h im Museum vorbei !


Hörbar, Staffel 2

Neue Geschichten aus dem Weltraum, ganz irdisch aus 7000 Jahren Kulturgeschichte der Welt , erdacht und erfunden von der Klasse 6 e und der Werkgruppe des Keplergymnasiums:



In zahlreichen neuen Hörstationen können die Besucher im Internationalen Keramik-Museum ab sofort  etwas über das  Märchen von Illingis, die abenteuerlichen Geschichte einer Kanne unter der Herrschaft von Kleopatra oder die Lebensgeschichte zweier Vasen erfahren .

Die drei fantastischen Geschichten gehören zu insgesamt 15  neuen Geschichten einer neuen Staffel des Projekts " Hörbar" , die seit Mittwoch, den 5. Juli im Internationalen Keramik-Museum präsentiert wird.

Damit setzen die Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden und das Internationale Keramik-Museum Weiden die Projektreihe " Hörbar " fort, die Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Stadtkultur und Schulklassen aus der Gerhardinger Schule und dem Keplergymnasium umgesetzt wurde.
Dieses Mal führen die Hörstationen zu Objekten aus der Antike, zum Vorderen Orient, und zur Sammlung Museum Fünf Kontinente, die mit Peru, Thailand und Pakistan im Internationalen Keramik-Museum vertreten ist. Die 15 neuen Geschichten werden nach und nach an den Stationen zu hören sein, ein Besuch lohnt sich also öfter.

Wir laden Sie dazu herzlich ein!

 

1. Staffel jetzt im Museum!


Hörbar im Internationalen Keramik-Museum Weiden:

Von der Mumie im Vorratstopf, einem Papagei auf Reisen und den Erlebnissen einer Platschkanne im Lauf der Jahrtausende. Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums und der Gerhardinger-Grundschule entwickelten für das Internationale Keramik-Museum Audio Guides der besonderen Art. Von der Jungsteinzeit bis zum Porzellan des 20. Jahrhunderts ist alles dabei. Das Besondere: Alle Erzählungen sind frei erfunden und öffnen eine fantastische Erlebniswelt jenseits von Daten, Fakten und Jahreszahlen. Es geht um das eigene Entdecken und Erfinden, um den lebendigen Umgang mit Kunst und Kultur und um den Zauber rätselhafter Dinge.

Unterschiedliche Kommunikationsformen ermöglichten vielfältige Zugänge zu den Kunstobjekten und einen lebendigen Umgang mit den Erzeugnissen vergangener Kulturen. Was ist für mich schön, was finde ich interessant oder rätselhaft? Gespräche über kulturelle Besonderheiten und alltägliche Lebensgewohnheiten entwickelten sich aus der Begegnung mit den Kulturgegenständen. Auch poetische oder fantastische Assoziationen konnten entstehen und in der freien erzählerischen Arbeit ihren eigenen Lauf nehmen.

Die insgesamt ca. 25 Hörstationen werden im Laufe des Jahres 2017 nach und nach präsentiert und stellen in verschiedenen Staffeln die Sammlungen des Internationalen Keramik-Museums von einer ganz neuen Seite vor. Die Hörstationen wurden von den Schülerinnen und Schülern in Form von Figurensilhouetten entworfen. Die Aufsteller zeigen Skizzen der Kinder und Jugendlichen, die vor den Objekten und als Illustration zu den Geschichten entstanden sind.

Über Kopfhörer können sich die Museumsbesucher auf die Geschichten der Kinder und Jugendlichen einlassen und sich im Jahr 2017 auf ungewöhnliche Abenteuer mit den Museumsstücken freuen. Die sagenhaften Audio Guides sind dabei nicht nur für Kinder ein besonderes Erlebnis.

Das neue Sommerprogramm ist da!


Download Sommerprogramm

Wo wenige leben: Kulturelle Bildung im ländlichen Raum

Unter diesem Motto steht das nächste Themenheft des Bundesverbands der Jugendkunstschulen BJKE. Die Jugendkunstschulen in Bayern sind mit dem ländlichen Raum eng verbunden, denn im Flächenstaat Bayern spielt die Region eine große Rolle.

Der 5. bayerische Jugendkunstschultag , der am 13. Mai in Rosenheim stattfindet und der von einer Ausstellung in der Städtischen Galerie Rosenheim begleitet wird ( Eröffnung 12. Mai 18 h, Laufzeit bis 28.Mai), thematisiert unter dem Leitmotiv „mittendrin“ das Eingebundensein vom Jugendkunstschule in vielerlei Prozesse:  In das Miteinander von Schule und Elternhaus, in die Kooperation mit Bildungsträgern wie Museen oder Kunstvereinen, in die Zusammenarbeit mit sozialen Initiativen und kommunaler Jugendarbeit.

Die Kulturwerkstatt  stellt zusammen mit der Zweigstelle im Kunstbau Weiden seit vielen Jahren die Geschäftstelle Nord des Landesverbandes und ist im Vorstand der Jugendkunstschulen kulturpolitisch überregional und auch international aktiv.

Ein Schwerpunkt der ostbayerischen Kunstschularbeit ist die Kooperation mit Tschechien.  Dabei konnte sich die Kulturwerkstatt Kalmreuth als federführend erweisen und auch im Jahr 2017 bringen  mehrer Projektreihen tschechische und bayerische Kinder zusammen.

Aber auch im regelmäßigen Kinder- und Jugendkultur-Programm finden sich wieder zahlreiche beachtenswerte Programmpunkte, die das Spektrum der Einrichtung kontinuierlich erweitern und dabei Verbindungen  zwischen traditionellem Handwerk und experimenteller Kunstform knüpfen:

Das aktuelle Sommerprogramm mit allen Teilbereichen ( Kunstbau Weiden, Kinder im Museum Kinderatelier im Kunstverein) hier zum Download:

Sommerprogramm 2017

OSTERN IM MUSEUM | Sonderöffnung
Ostermontag, 17.04.2016, 10.00-16.30 Uhr

Zum jährlichen Museumsgeburtstag öffnet das Museum diese Jahr am Ostermontag seine Türen.
Dank der Sponsoren - Autohaus Geuss und powerpress Medien - ist der Eintritt frei.
Die Keramischen ermöglichen eine durchgehende Öffnung von 10.00 - 16.30 Uhr.


Neben den laufenden Ausstellungen über 7000 Jahre Keramik aus verschiedenen Weltkulturen,
sind im Museum zwei Besonderheiten zu sehen:

Das Programm

11.00 Uhr Finissage
Das Foto-Projekt "NEUE WELT“ der Berliner Fotografin Edith Held
Über 100 Kinder aus Berliner Flüchtlingswohnheimen wurden für das Fotoprojekt NEUE WELT porträtiert.  Alle Kinder erzählen ihre Geschichte in eigenen Worten. Sie handeln von Heimat, Familie, Flucht, einem neuen Zuhause.  Die Kinder erzählen von ihren Sorgen, ihren Freuden, ihren Ängsten und ihren Träumen, von Nichtgesagtem oder Unsagbarem. In Weiden findet die Ausstellung an zwei Orten statt. Im Internationalen Keramik Museum und im Kunstverein Weiden.
Das internationale Keramik-Museum vermittelt in seiner Dauerausstellung ergänzend einen lebendigen Eindruck vom Reichtum der Kulturen vieler Herkunftsländer der porträtierten Flüchtlinge.
Die Ausstellung ist noch bis 17.04.2017 zu sehen.
Sponsoren und Unterstützer der Ausstellung: Lions-Club Goldene Straße, Die Keramischen e.V. und Kunstverein Weiden.  Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Lotto-Stiftung Berlin und realisiert in Kooperation mit der Galerie auf Zeit, Gunter Haedke.

13.00- 16.00 Uhr
PORZELLAN-MALAKTION für Alle

Porzellanmalen für Alle organisiert von der Porzellanfabrik Christian Seltmann-Weiden.
Hier kann jeder seine eigenen Ideen auf Porzellan von Seltmann-Weiden verwirklichen.


14.30-16.00 Uhr
KURZFÜHRUNGEN DER KINDERFÜHRER
Viele der Museumsobjekte kommen ursprünglich aus den Ländern, aus denen heute Menschen fliehen. Sie sind Zeugnisse von Hochkultur und erinnern an eine achtsamen Umgang mit Menschen und ihren Herkunftsgeschichten. Aus Syrien, dem Irak, Iran oder aus Pakistan zeigen die jungen Museumsführer jeweils ein ausgewähltes Museumsstück, das uns die Kultur dieser Länder näher bringt.

10.00 Uhr-16.30 Uhr - Neu im Museum
PROJEKT „HÖRBAR“ - Sagenhafte Audio Guides - nicht nur für Kinder
In Zusammenarbeit zwischen der Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden, dem Internationalen Keramik-Museum, der Gerhardinger-Schule, dem Kepler Gymnasium Weiden und dem Netzwerk Stadtkultur  erarbeiteten und gestalteten Schüler mit Unterstützung von Irene Fritz und den Kunst- und WerklehrerInnen der beteiligten Schulen Audio-Guides für das Internationale Keramik-Museum. Die Besucher haben die Möglichkeit spannende Geschichten und abenteuerliche Stories zu verschiedensten Ausstellungsstücken der unterschiedlichen Sammlungen an den neuen Hörstationen zu erleben.


Große und kleine „Osterhasen“ sind auch dieses Jahr herzlich eingeladen mit „DEN KERAMISCHEN“
im gesamten Museum auf Osterei-Suche zu gehen.

Teilnahme und Eintritt frei

Den ganzen Tag bieten DIE KERAMISCHEN allen Besuchern kostenlos Kaffee, Tee und Kuchen an.

Projekt „Hörbar“
Jugendkunstschule im Kunstbau Weiden + Internationales Keramik-
Museum + Gerhardinger-Schule + Kepler Gymnasium Weiden
in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Stadtkultur
Projektreihe „Ich und die Welt“ | Herbst 2016


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ich und die Welt“ hat das Netzwerk Stadtkultur Bayerischer Städte das Projekt „Hörbar“  mit einer Förderzusage unterstützt:

Schülerinnen und Schüler  erarbeiten und gestalten Audio-Guides für das Internationale Keramik-Museum Weiden.

Die Kinder und Jugendlichen  entdecken dabei eigene Zugänge zu den Kunstgegenständen und setzen ihre Ideen und Beobachtungen in kreativen Texten und Dialogen um. Die Teams nehmen  ihre Beiträge mit Hilfe eines Audioprogramms auf. Die Dateien werden auf mp3-Playern übertragen und stehen den Besuchern anschließend an mit Kopfhörern ausgestatteten Hörstationen für deren ganz individuelle Museumserlebnisse zur Verfügung. Die Hörstationen werden von den Kindern und Jugendlichen in Form von lebensgroßen Figurenbildern gestaltet.

Die Audio-Guides sollen vor allem lebendige und persönliche Haltungen vermitteln.
Was ist für mich schön, was finde ich interessant und spannend? Was für Ideen löst das Museumsstück dabei in mir aus? Künstlerische Gegenstände ermöglichen eigenständige Positionen: Gespräche über kulturelle Besonderheiten und alltägliche Lebensgewohnheiten und individuelle Gedanken entwickeln sich aus der Begegnung mit den Kulturgegenständen. Auch poetische oder fantastische Assoziationen können entstehen. Unterschiedliche Kommunikationsformen ermöglichen vielfältige Zugänge zu den Kunstobjekten.

Die Gedanken der Kinder und Jugendlichen werden für andere Besucher hörbar.

Die Hörstationen werden Ende Dezember abgeschlossen, eröffnet und ab Januar 2017 den Museumsbesuchern präsentiert.

Bezuschusst wurde das Projekt von STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V. aus Mitteln des Kulturfonds Bayern.“

 

 


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