News-Archiv

27. Mai: Fletz-Musik spielt MULTICOLOR Achtung jetzt um 20.30 Uhr!


Die Fletzmusik spielt MULTICOLOR

Pfingstsonntag 27. Mai

ACHTUNG GEÄNDERTE ANFANGSZEIT: jetzt 20.30 h !

Karten 12 €

Dank schönem Wetter  NUN IM FREIEN

FLETZ - MUSIK spielt  MULTI-COLOR

Filmmusikabend in der Kulturwerkstatt Kalmreuth

Fletz-Musik spielt Multicolor

Am Pfingstsonntag, den 27. Mai sorgt die Fletz-Musik mit einem Filmmusikabend in der Kulturwerkstatt Kalmreuth für Hollywood Flair.
Dank guter Wetterprognose findet das Konzert nun im Freien statt.
Der Beginn wurde von 20 h auf 20.30 h geändert.
Konzertbesucher werden gebeten, sich der abendlichen Freiluftsituation entsprechend zu kleiden.  Es wird empfohlen, eventuell eine leichte Decke mitzubringen.

Karten zum Preis von 12 € inklusive Popcorn und Getränk können noch reserviert bzw. an der Abendkasse erworben werden.

Info- und Kartentelefon: 09603/8292

Bild und Collage: Georg Hornung.

Mit ihrem Programm „Multicolor“ verbindet die Fletz-Musik  Klang und bewegtes Bild, legt  altbekannten Rhythmen und Melodien neue Saiten auf und steckt Filmmusik in ein überraschend anderes Gewand.  Multicolor beinhaltet Filmmusik nicht nur fürs Ohr, sondern auch fürs Auge: Zu den Soundtracks bringt das Trio Fletz Standbilder aus vielen Filmen auf die Leinwand.

So vielfältig die ausgewählten Filme sind, so farben- und facettenreich ist das Spiel der drei Saitenmusiker auf den insgesamt mehr als 250 Saiten. Mit Harfe, Hackbrett und Kontrabass setzen sie die Titel aus mehr oder weniger bekannten Streifen auf völlig neue Weise um: Das Nachbarschaftsorchester Fletz braucht nicht mehr als drei Instrumente, um die Stücke überraschend anders klingen zu lassen. Von Debussy-Anklängen bis Metallica reicht das musikalische Farbspektrum, ein Saitenflug durch Film-  und Folkmusik. Der musikalische Fletz bereichert sich durch Soundtracks, die im Grenzgebiet von Pop-, Jazz-  und Ethnomusik liegen.

Bekannte und unbekannte Zelluloid-Themen verschmelzen auf unnachahmliche Art und Weise mit dem atmosphärischen –Sound der Saiteninstrumente.  Von La Strada bis Twilight reicht die Palette an Perlen der Filmgeschichte. Ohrwürmer aus Woody Allen-Streifen, gewagte Adaptionen aus Star Wars: Faszinierend leicht und trotzdem nie banal arrangieren die Musiker Bild und Ton. Wunderbare Stimmungsbilder  laden zum Träumen ein. So breit die Emotionen sind, die ein Film und seine Musik wecken kann, so vielfältig schwingen die Saiten  und Resonanzen im Saal, wenn die FletzMusik die Bilder musikalisch umsetzt.  Technisch aufbereitet hat die Standbilder die befreundete Produktionsfirma bäumlerTV. Synchron laufen Musik und Bild vor dem Konzertbesucher ab.

Auch wenn die digitale Technik längst Einzug gehalten hat: Das Programm soll eine Reminiszenz an die Zeit sein, als jedes Dorf noch ein eigenes Kino hatte. Trotz dem Erlöschen der Kinoprojektoren in diesen „Lichtspielhäuser“: Wie die Erinnerung an diese Zeit noch lange weiterlebt, so schwingt die Resonanz der Töne noch nach, auch wenn der Abend mit „Multicolor“ schon vorbei ist.

Karten unter 09603/8292
irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz