News-Archiv

Mo 29.07.: unbezahlbar: Aktion des Papiertheaters Nürnberg auf dem Oberen Markt in Weiden



UNBEZAHLBAR -

Mit-Mach-Aktion des Papiertheaters Nürnberg

auf dem Marktplatz Weiden

 

Montag 29. Juli 10 bis 19 h

Oberer Markt, Weiden

19 h Open Air – Gespräch vor Ort

ab 19.30 h Filmabend im Kunstverein Weiden /Ledererstraße 6 mit Beispielen zum Projektverlauf in anderen Ländern der Welt.

http://unbezahlbar.daspapiertheater.de


Kommunikation und Gespräch sind wesentliche Faktoren zum Gelingen eines harmonischen Miteinanders.

Ausgangspunkt der Mitmach-Aktion ist die Frage:

Was ist für uns unbezahlbar?

Diese Frage zielt auf die elementaren Bedürfnisse des Mensch-Seins ab und wird gestellt an einer langen Tafel, die mit ihrem Symbol für Gemeinschaft und dem Bezug zur täglichen Nahrung ebenfalls Sinnbild für das Miteinander in einem Kulturraum ist.

Von 2009 – 2013 errichtet das Papiertheater einen großen Tisch auf den Marktplätzen unterschiedlicher Städte, Kulturen und Religionen. Der Tisch ist mit seinen Tellern und dem Besteck in Papier verpackt. Als Symbol für Gemeinschaft sucht er das Gespräch über die Frage: Was ist unbezahlbar? Was sind Werte jenseits des Materiellen?

Die Installation des in Papier verpackten Tisches, bildet die Grundlage für die Diskussion.

Jeder Besucher kann seine persönliche Antwort in die Teller schreiben. Eine "Ausstellung der Meinungen“ entsteht. Das Projekt macht die Gemeinsamkeiten der Menschen in unterschiedlichsten Lebensräumen sichtbar und baut Grenzen und Trennlinien ab.

Die Aktion in Weiden findet am Montag, den 29. Juli von 10 h bis 19 h statt und bespielt einen zentralen Ort der Stadt: den Marktplatz. Einen Tag lang sind die Passanten aufgefordert, ihre persönliche Antwort in die Teller zu schreiben. Es entsteht eine „Ausstellung“ im öffentlichen Raum über unbezahlbare Werte.

Besonders eingeladen sind  auch die Schulklassen:
Kurz vor den Ferien bietet die Aktion ein schöne Möglichkeit, das Schuljahr abzuschließen: Mit einer Aktion, die zum Nachdenken anregt und ein gemeinsames Erlebnis schafft.

 

Die Aktion wird vom Landesverband der Jugendkunstschulen LJKE Bayern e.V. vorbereitet und mit Mitteln des Lokalen Aktionsplans aus dem Bundesprojekt „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ realisiert. Austragender Künstler ist Johannes Volkmann und sein Team vom Papiertheater Nürnberg.

Info / Kontakt: Irene Fritz, Kunstbau Weiden mobil 01715344052

www.kulturwerkstatt-info.de | mail: irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz