News-Archiv

Lumos! Lukas Fritz zeigt Fotografie und Experiment


KUNST IN DER KAPELLE

LUMOS !  FOTOGRAFIE UND EXPERIMENT
LUKAS FRITZ




9.03. - 27.04.

Eröffnung: Sa 8.03.  20 h
Kunstbau Hinterm Wall 10  92637 Weiden

Zur Eröffnung einer neuen Ausstellung der Reihe " Kunst in der Kapelle"  lädt der Kunstbau Weiden am Samstag, den 8. März um 20 h ein.
Lukas Fritz zeigt Beispiele aus seiner fotohistorischen Wunderkammer.

Die Ambrotypie hält die sichtbare Welt auf einer beschichteten Glasplatte fest. Der Ausdruck „sich ablichten lassen“ trägt dabei noch echte Bedeutung, denn die Entstehung eines Bildes nimmt hier noch Zeit in Anspruch, macht den Moment zu etwas Besonderem und entstammt einer Zeit, in der Fotografien noch wertvolle Unikate waren. Die Schau verbindet technisches Know-How mit ästhetischem Sehen und lädt ein zu einer Reise in die Geschichte der fotografischen Apparate und Belichtungsmesser, die es erstmals ermöglichten, einen Moment real existierender Wirklichkeit festzuhalten.

Lukas Fritz, Jahrgang 93, studiert Chemie an der technischen Universität Garching und ist einer der wenigen Fotografen, Tüftler und Bastler, die noch echte Daguerrotypien herstellen können. So nahm er als einziger deutscher Fotograf an der internationalen Ausstellung zeitgenössischer Daguerrotypien „ImageObject“ in New York teil. Darüber hinaus ist er durchaus in der modernen Welt zuhause und entwickelte ein App, das es möglich macht, alte Belichtungsmesser mit dem Smartphone zu korrigieren. 
Aufnahmen mit der Slow-Motion Kamera gehören ebenfalls zu seinem fototechnischen Repertoire.

In  seinen Fotografien von Menschen, Dingen und Landschaften zeigt er ein ästhetisches Gespür für das Detail und den besonderen Blickwinkel.

Zur  Ausstellungseröffnung am Samstag, den 8. März um 20 h im Kunstbau Weiden, Hinterm Wall 10, laden wir herzlich ein.
Die Schau ist bis zum 27. April zu sehen.
Die Ausstellungsräume haben immer Sonntags von 15 bis 18 h geöffnet.

 


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz