News-Archiv

Europäische Weihnacht mit der Fletz-Musik und Geschichten von Alois Gillitzer


Europäische Weihnacht
mit der Fletz-Musik und Geschichten von Alois Gillitzer


Klänge zur staaden Zeit, trotzdem experimentierfreudig, echt, offen und vielfältig.
Fletz, das bedeutet Hausgang  auf bayrisch und der Raum hinter der Eingangstür war laut den engagierten Musikern aus Püchersreuth lange Zeit der einzige Ort im Haus, an dem alle Instrumente ihren Platz zum Üben fanden. Markus Märkl, Ulrike Märkl-Richter und Dieter Neubauer machen handgemachte Musik aus Bayern und der ganzen Welt.
Harfe, Hackbrett, Kontrabass, Drehleier und Dudelsack klingen mal heimatlich, mal fremdländisch. Traditionelle Saitenmusik auch ganz anders aufgezogen.
Der Mundartdichter und Kreisvolksmusikpfleger Alois Gillitzer liest dazu aus seinem Oberpfälzer Geschichtenbuch und findet Worte zur Weihnachtszeit, die nachklingen.
Für den Gaumengenuss treffen walisisches Gewürzbrot und Oberpfälzer Zoigl aufeinander.

Freitag, 18.12.
20 h
Kulturwerkstatt Kalmreuth

12 €
Karten: 09603/8292   oder unter
mail:irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz