News-Archiv

Sa 16.2. Augen Nase Mund: Kinder führen Kinder im Internationalen Keramik-Museum


"Augen Nase Mund"

Kinder führen Kinder

Kinderführung und Museumsatelier im Internationalen Keramik-Museum
Samstag 16.2. 11.30 bis 13 h


Der Satyr fällt nicht nur durch seine spitzen Ohren auf. Die beiden
Kinderführer Luis und Valentin gehen seinen Besonderheiten hier
genau auf den Grund.

Schon das 4000 Jahre alte  Tongefäß aus dem Vorderen Orient trägt im Museum die Bezeichnung „Gesichtsgefäß“ . Köpfe und Gesichter waren in vielen Kulturen der Welt wichtige Bildsymbole und erzählen von der Möglichkeit des Menschen, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen.  Die Kultur der Nasca , die an der Küste des heutigen Peru lebten, kannten sogenannte Kopfgefäße, auf denen oft  grimmige, maskenartige  Gesichter abgebildet waren, die einem schon mal die Zunge rausstrecken konnten. Ganz spitze  Ohren hat wiederum die Figur des Satyrs aus der griechischen Antike Im Museumsatelier studieren die Kinder mit  Spiegeln eigene Grimassengesichter ein und formen aus Ton  Gesichtsteile wie Ohren, Nasen oder Münder, die dabei auch ganz fantastische Formen annehmen dürfen.

Die Kinderführung mit praktischer Arbeit im Museumsatelier kostet 5 € inklusive Material, zuzüglich 2 € Museumseintritt für Kinder ab 7 Jahren.

Info und Anmeldung 0961/48027963 oder per e-Mal an irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de

 


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz