News-Archiv

Sa 19.02. 10.30 bis 12 h: Experimentelle Archäologie im Kunstbau


Liebe Eltern, liebe Kinder

In der Reihe „ Kinder führen Kinder“  diesmal:

Experimentelle Archäologie im Kunstbau
Sa 19.02. 10.30 bis 12 h

Schon seit einigen Monaten hat das Internationale Keramik-Museum Pandemie bedingt geschlossen. Gerade noch rechtzeitig haben die Kinderführer sich im November 2021 mit einem Videoworkshop vorbereitet und bereits zwei Kinderführungen mit der Kamera gefilmt und geschnitten. Zu Gast war dabei das T1 Medienzentrum Falkenberg: Medienpädagoge Christian Kreil hat den jungen Museumsguides dazu einiges über die richtige Beleuchtung am Set, passende Kameratechnik und auch geeignete  filmische Präsentationsformen erklärt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Coronafonds des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.



Nun lädt die Jugendkunstschule im Kunstbau am kommenden Samstag, den 19.02. von 10.30 bis 12 h zu einem spannenden „Hypridworkshop“ ein.

Das Keramik-Museum gibt es dazu per Video zu sehen, die Kinderführer und Irene Fritz sind im Atelier des Kunstbaus vor Ort um mit den Teilnehmenden sogenannte „Glockentöpfe“ herzustellen. Dabei wird auf die alte Herstellungsweise dieser historischen Verpackungsgefäße eingegangen.


Auch heute können diese Gefäßformen noch nützlich sein: z.B als Pflanzgefäße oder als Osternester für die kommenden Frühlingstage.

Der experimentelle Keramik-Workshop in der Reihe „ Kinder führen Kinder", ist für Kinderab 6 Jahren geeignet, kosten 5 € pro Kind und findet diesmal nicht im Internationalen  Keramik-Museum, sondern im Kunstbau Weiden statt.


Info und Anmeldung bei der Jugendkunstschule unter 0961/48027963 ,
mobil unter 01715344052 bzw. per e-mail an irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de

Kunstbau Weiden
Hinterm Wall 10


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz