Print This Page

News-Archiv

Sa 20.2. 10.30 - 12 h : Kinder führen Kinder | Speis und Trank:


"SPEIS UND TRANK"

Kinderführung und Museumswerkstatt im Internationalen Keramik-Museum
Samstag, 20. Feburar 10.30 bis 12 h

Am Samstag, den 20.Feburar von 10.30 bis 12 h geht es bei der Kinderführung im Internationalen Keramik-Museum um Essen und Trinken in früheren Zeiten. Wie schmeckte Brot im alten Ägypten und was gab es am Hof des Pharaos zu essen?  Welche Getränke wurden in den großen Mischgefäß der antiken Welt serviert ?
Wie erkennt man Gefäße, deren Inhalt einst nur für die Götter bestimmt waren? Die drei Kinderführer Amelie, Selina und Nikolas haben sich im Internationalen Keramik-Museum Geschirre ausgesucht, mit denen in vergangenen Jahrtausenden der Tisch gedeckt wurde. Dabei gibt es für die jungen Museumsbesucher auch verschiedene Kleinigkeiten als Kostprobe. Datteln durften auf dem Speiseplan der alten Ägypter nicht fehlen,  Brot gab es in den verschiedensten Formen und Lauchzwiebel lieferten die nötigen Mineralien und Vitamine. Sogar eine Art Pizza kannte man im Land der Pyramiden bereits und auch im Jenseits war man dank üppiger  Opferteller bestens ausgestattet.

In der Museumswerkstatt entstehen kreativ gestaltete und auch im Alltag verwendbare Teller aus Ton. Die Kinderführung mit praktischer Arbeit  in der Museumswerkstatt kostet 5 € inklusive Material udn Brennkosten, zuzüglich 2 € Museumseintritt für Kinder ab 7 Jahren.
Info und Anmeldung bei der Jugendkunstschule unter 0961/48027963 sowie per e-mail  unter irene.fritz@kulturwerkstatt-info.de


Vorherige Seite: News
Nächste Seite: Datenschutz